Delegation mit Rechtsanwalt aus Hamburg nach Katzhütte - Pressemitteilung der Karawane https://thevoiceforum.org/node/840
Berlin//Katzhütte - 5. Juni Kundgebung: Solidarität ohne Grenzen http://de.indymedia.org/2008/06/219221.shtml
Wuppertal - institutionalisierte Ausgrenzung am Beispiel des Lagers in Katzhütte https://thevoiceforum.org/node/841
Pressemitteilung: Der Aktionstag 05.06.2008 in Katzhütte und Saalfeld https://thevoiceforum.org/node/839
*****
Pressemitteilung: Der Aktionstag 05.06.2008 in Katzhütte und Saalfeld
Sehr geehrte Damen und Herren!
Zur Information der Öffentlichkeit möchten wir Ihnen gern folgende Mitteilungen zur Kenntnis geben:
Der Aktionstag 05.06.2008 in Katzhütte und Saalfeld steht unter dem Motto:
"Isolationslager schliessen! - Abschiebungen stoppen!"
„Schließt euch uns an um die Baracken des Flüchtlingslagers in Katzhütte zu schließen!“
Anlass sind die seit längerem in der öffentlichen Diskussion befindlichen Zustände im Isolationslager (`Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber´) Katzhütte sowie die behördlichen (teilweise illegalen!) Repressionen gegenüber den Sprechern der berechtigten Proteste der betroffenen Flüchtlinge.
Das zuständige Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt beharrt rigoros auf dem Standpunkt, dass sich eine zentrale Unterkunft für Asylbewerber im Landkreis unbedingt in Katzhütte befinden müsse und lehnt mögliche Zugeständnisse sowohl bezüglich der Örtlichkeit (städtisch statt zivilsationsfern) als auch der Unterbringungsart (Wohnungen statt Lager) ab.
Vor dem Hintergrund der seitens des Landratsamtes in enger Zusammenarbeit mit der `Heimleitung´errichteten, isolierenden Mauern von weitreichenden Hausverboten" für Besucher im Lager Katzhütte möchten wir unseren Protest darüber direkt nach Katzhütte tragen - auch und gerade um den verbliebenen Flüchtlingen unsere weitere Solidarität zu bekunden. Hier soll offensichtlich über die Köpfe der Menschen hinweg festgelegt werden von wem sie besucht werden dürfen - und von wem eben nicht (NICHT von friedlichen Protestunterstützern, Flüchtlingsorganisationen, externen Sozialarbeitern, dem zuständigen Pfarrer und natürlich der unabhängigen Presse!)!
++++ 11:30 - 12:30 Uhr Solidaritätsbesuch in Katzhütte –
Treffpunkt Oelzer Straße 44 (vor dem Isolationslager) ++++
Zur Information der interessierten lokalen und überregionalen Presse wird eine Pressekonferenz zum Stand der Entwicklungen im Fall Katzhütte, der Situation von Asylbewerbern in Thüringen und Deutschland sowie bezüglich der Forderungen der Flüchtlinge stattfinden.
++++ 13:30 Uhr im Gemeindehaus Saalfeld, Am Hohen Ufer 8 ++++
Neben betroffenen Asylbewerbern aus Katzhütte stehen Vertreter von The VOICE Refugee Forum, Karawane für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen, Flüchtlingsrat Thüringen und Refugio Thüringen zur Beantwortung von Fragen zu Ihrer Verfügung.
Eine öffentliche Kundgebung mit offenem Mikrophon für die Situation von Flüchtlingen aus Thüringen, ihren jeweiligen Unterbringungs- und Lebensbedingungen und ihren Erfahrungen mit behördlicher Willkür soll die bestehenden Misstände einer möglichst breiten Öffentlichkeit in Saalfeld erläutern.
++++ 14:00 - 16:00 Uhr Markt Saalfeld, Ecke Stadtverwaltung/Cafe Venezia (Blankenburger Straße/Fußgängerzone) ++++
Eine im Anschluss stattfindende Demonstration wird über folgende Streckenführung zum Landratsamt führen:
Markt - Obere Straße - Sonneberger Straße - Gutenberg Straße – Schiller Straße - Promenadenweg - Alte Freiheit – Landratsamt
++++ 16:00 Uhr Demonstrationszug zum Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt ++++
Wir würden Sie bitten die lokale Bevölkerung auf mögliche Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs im Zuge dieser Demonstration vorab zu informieren.
Vor dem Landratsamt werden die Forderungen der Katzhütter Flüchtlinge verlesen werden sowie eine Abschlußkundgebung stattfinden, die diesen nochmals solidarischen Nachdruck verleihen sollen.
++++ 19:30 Uhr Ende der offiziellen Veranstaltung ++++
Die Deklaration der Flüchtlinge aus Katzhütte für die Schließung der Baracken:
"Wir wollen in normalen Häusern wohnen und nicht in Baracken!"
Wir wollen ein Bleiberecht!
Dezentrale Unterbringung aller Flüchtlinge in Ihrem Landkreis!!
Kein Kompromiss mit Abschiebungen und Residenzpflicht!!!
Wir fordern die Schließung der Isolationlager!
Gegen jede Kontrolle und Kriminalisierung der Flüchtlinge werden wir tausend Mal aufstehen und protestieren...The VOICE Refugee Forum Die Aktionen werden organisiert von The VOICE Refugee Forum und unterstützt von der Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen, die bundesweit mobilisiert und Delegationen nach Katzhütte sendet.
Die folgenden Organisationen in Thüringen erklären sich solidarisch:
Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Jena, Antifaschistische Aktion Saalfeld, Besetztes Haus Erfurt, Bündnis für Integration und Dialog Saalfeld Flüchtlingsrat Thueringen, Gerberstrasse Weimar, JAPS Jena und REFUGIO Thüringen
The VOICE Aufruf: SCHRITT FÜR SCHRITT…BAUSTEIN FÜR BAUSTEIN……werden wir die Isolation und Unterdrückung von Flüchtlingen in Thüringen aufbrechen! https://thevoiceforum.org/node/842
Der Kampf der Flüchtlinge aus Katzhütte/Thüringen (Februar bis Mai 2008) https://thevoiceforum.org/node/835
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte telefonisch an:
Tawfik Lbebidy 0176-28420587 oder
Thomas Ndindah 0163-4811554
The VOICE Refugee Forum Jena
Adresse: Schillergässchen 5, 07745 Jena
Tel. Handy 0049(0) 17624568988,
Fax: 03641 / 42 02 70,
E-Mail: thevoiceforum@emdash.org,
Internet: http://www.thevoiceforum.org
Gegründet: 1994, Arbeitsweise: Kampagnen,Aktionen, Vernetzung.
Publikationen: E-Newsletter